06.12.2019: 11 Ideen, wie Sie Ihr Unternehmen sofort attraktiver machen

Es muss nicht der teure Firmenwagen oder eine wöchentliche Massage sein. Oft reichen Kleinigkeiten, um den Mitarbeitern zu zeigen: Mir ist wichtig, dass du dich bei uns wohlfühlst. 11 Vorschläge mehr
 

04.12.2019: Wann Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis ausstellen müssen

Haben Mitarbeiter Anspruch auf ein Zwischenzeugnis? Wie muss es formuliert sein? Und wirkt sich die Beurteilung auch auf das Endzeugnis aus? Antworten auf alle wichtigen Fragen. mehr
 

28.11.2019: 7 souveräne Reaktionen auf unfreundliche Menschen

Kommt uns jemand unfreundlich, schießen wir oft mit gleicher Wucht zurück. Aber ist das klug? Diese sieben Techniken helfen, souveräner zu reagieren. mehr

 

27.11.2019: Keine Lust mehr? So kommen Sie raus aus dem Motivationsloch

Als Chef ist man es gewöhnt, andere zu motivieren und zu Höchstleistungen anzutreiben. Doch was, wenn es mit der Eigenmotivation hapert? Diese vier Tipps helfen aus dem Motivationsloch. mehr

 

06.11.2019: So können Sie verlorene Kunden leichter zurückgewinnen

Sie haben Kunden verloren und wollen sie wieder von Ihrem Angebot überzeugen - sträuben sich aber gegen solche Gespräche? Dieser Gedanke wir Ihre Haltung ändern - und die Erfolgschancen steigern. mehr

 

04.11.2019: 5 To-dos für Chefs, 5 To-dos für Mitarbeiter

Flexibles Arbeiten ist wunderbar - und kann doch auch ein Fluch sein. Diese 10 Regeln - 5 für Chefs, 5 für Mitarbeiter - sorgen dafür, dass die neue Freiheit und Selbstverantwortung für alle ein Gewinn ist. mehr

 

22.10.2019: 11 Fragen, die Ihnen als Chef viel mehr Klarheit schenken

Sie wünschen sich einen Kompass für Ihr Handeln im Führungsalltag? Dann sollten Sie sich 11 Fragen stellen. Mit Ihnen finden Sie heraus, was Sie als Chef auszeichnet. mehr

 

23.09.2019: Mitarbeiter ungleich behandeln? Eine gute Idee!

Wie spornt man sein Team zu Spitzenleistungen an? Indem man Einzelnen mehr Aufmerksamkeit schenkt, so das Ergebnis einer Studie. Wie diese Strategie funktioniert - und wann sie nach hinten losgehen kann. mehr

 

23.09.2019: So wehren sie sich gegen digitale Aufmerksamkeitskiller

Smartphone und E-Mail-Postfach torpedieren ständig unsere Konzentration. Die Folge: digitaler Stress. Die Lösung: die Impulskontrolle trainieren - mit diesen 6 Methoden. mehr
 

10.09.2019: 7 Bremsklötze auf dem Weg zu Veränderungen

Ohne Veränderung geht es nicht: Unternehmen, die am Markt besehen wollen, müssen offen für Neues sein. Doch beim Changemanagement machen sie oft eklatante Fehler. mehr
 

12.08.2019: Die 5 größten Schwachstellen im Kundenservice kleiner Unternehmen

Der Kunde ist König? Bei vielen Firmen ist er laut einer Studie eher ein Bettler, der vergeblich um Aufmerksamkeit buhlt. An welchen Defiziten im Kundenservice das liegt und wie Sie es besser machen. mehr
 

21.06.2019: 7 Mythen rund um Firmen- und Produktnamen

Kurz, tiefgründig und trendig sollte er sein? In Sachen Namensfindung für Firmen oder Produkte kursieren viele unhinterfragte Mythen. Sieben vermeintliche Wahrheiten - und was wirklich zählt. mehr 
 

31.05.2019: Mit weniger Aufwand mehr erreichen - So funktioniert`s!

Mit dem Pareto-Prinzip können Sie Effizienzkiller in Ihrem Unternehmen aufspüren. Unsere Experten erklären, wie`s geht, was 80/20 damit zu tun hat - und in welche Falle Sie nicht tappen sollten. mehr

 

08.05.2019: So müssen Unternehmen jetzt ihre Geheimnisse schützen

Wer seine Geschäftsgeheimisse schützen will, muss künftig deutlich mehr dafür tun als bisher. Was sich konkret ändert - und warum Unternehmen schnell handeln sollten. mehr
 

08.05.2019: 7Sätze, die jeder Chef öfter sagen sollte

Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter sich wertgeschätzt und ernst genommen fühlen? Mit diesen sieben Sätzen schaffen Sie ein Arbeitsklima, das sie zu Höchstleistungen beflügelt. mehr

 

03.04.2019: Das müssen Sie bei Kündigungen im Kleinbetrieb beachten

Im Unternehmen mit zehn oder weniger Mitarbeitern gilt ds Kündigungschutz-gesetz nicht - trotzdem dürfen Chefs nicht wahllos entlassen. Was Sie bei Kündigungen im Kleinbetreib beachten müssen. mehr

 

01.04.2019: Unternehmer sollten bei Burnout weiter in die Firma gehen

Müde, kraftlos, ausgebrannt: Unternehmer, die sich ständig so fühlen, leiden womöglich an Burnout. Ein Psychiater erklärt, wie sie es verhindern können - und warum Weiterarbeiten die beste Medizin ist. mehr

 

26.03.2019: Richard Branson schwört auf diese Selbstmanagement-Methode

Richard Branson bezeichnet es als „mein geheimer Lifehack“. Der Erfolgsunternehmer und Selfmade-Milliardär setzt auf eine simple Methode, um Ziele zu verfolgen und Ideen in die Tat umzusetzen. mehr
 

11.03.2019: 4 Ideen, um angemessene Preise zu verlangen

Wie bringt man Kunden dazu, nicht einfach zum billigsten Anbieter zu gehen? Malermeister und impulse-Blogger Andreas Beume verrät vier kleine Ideen, wie er Kunden überzeugt, mehr zu bezahlen. mehr
 

28.02.2019: In 12 Schritten die Zukunft des Familienunternehmens sichern

Soll Ihr Familienunternehmen mehrere Generationen überleben? Dann entwickeln Sie eine Familienstrategie - und vermeiden damit schädliche Fehden. So erarbeiten Sie Ihre Strategie in 12 Schritten. mehr
              

07.02.2019: Mit diesen Antworten sind Sie auf Preisfragen gut vorbereitet

Ärgern Sie sich auch immer wieder über Kunden, die Ihre Preise herunterhandeln wollen? impulse-Bloggerin Manuela Nikui hat fünf gute Antworten auf Rabatt-Fragen parat. mehr
           

12.01.2019: Diese 8 Fähigkeiten können Sie 2019 ganz einfach verbessern

Sie träumen von guten PR-Texten, besserer Kundenbindung, entspanntem Arbeiten? Dann nutzen Sie die Möglichkeit, diese und andere Fähigkeiten online zu trainieren - kostenlos. mehr
 

17.12.2018: So verhindern Sie, dass Ihre offenen Rechnungen verjähren

hre Kunden haben noch nicht alle Rechnungen bezahlt? Aufgepasst, am Jahresende droht die Forderungsverjährung! Für welche Forderungen das gilt und wie sich die Verjährung stoppen lässt. mehr
 

16.12.2018: Zurückhaltend? Dann ab in den Vertrieb!

Wer sich selbst gern präsentiert, verkauft auch Produkte besser? Von wegen, sagt Vertriebstrainer und Coach Stefan Rappenglück. Er erklärt, warum Schüchterne oft erfolgreichere Verkäufer sind. mehr
 

13.12.2018: "Sie" oder "Du" - wie spreche ich meine Kunden an?

"Du" stellt automatisch Nähe her und "Sie" Distanz? Nicht unbedingt, sagt Kommunikationstrainerin Isabel Garcia - und gibt Tipps, wann man Kunden duzen und wann siezen sollte. mehr
              

13.11.2018: Diese 5 Killersätze sollten Sie nie im Bankgespräch sagen

Aufgeregt, weil Sie einen Bankberater davon überzeugen müssen, dass es eine gute Idee ist, Ihnen Geld zu leihen? Wenn Sie sich diese fünf Sätze verkneifen, steigen Ihre Chancen auf eine Zusage. mehr
 

07.11.2018: Verschaffen Sie sich mit der Highligt-Strategie mehr Zeit

immer zu wenig Zeit? Dann verschaffen Sie sich mehr. Mit der Highlight-Strategie organisieren Ihren Tag so, dass Sie sich nicht wie ein Sklave Ihres Terminkalenders fühlen. mehr
             

06.11.2018: So bleiben Sie im Meeting Herr über den roten Faden

Wenn ständig abseitige Themen auf den Tisch kommen, werden Meetings zur Qual - und die Effizienz geht flöten. Mit dem Themenspeicher lösen Sie das Problem. So funktioniert's.  mehr
 

22.10.2018: Diese 4 Chef-Typen tappen in die Rückdelgationsfalle

Delegieren ist ein wichtiger Part des Chef-Alltags. Doch was tun, wenn sich eine Aufgabe zum "Monkey Business" entwickelt? Wie man Rückdelegation verhindert. mehr
 

21.09.2018: Das hilft, wenn die Gefühle in Verhandlungen hochkochen

In Verhandlungen geht es manchmal hoch her. Doch mit der richtigen Technik können Sie cholerische Verhandlungspartner beruhigen, Vielredner stoppen und Totschlagargumente entkräften. mehr
 

02.09.2018: Die besten Zitate für mehr Mut zur Veränderung

Als Unternehmer steht man manchmal vor Entscheidungen, die Mut erfordern. Das sind die Lieblingszitate von impulse.de-Lesern zum Thema Veränderung. mehr
 

21.08.2018: Führungsstil: Was Deutschlands Chefs falsch machen

Eine neue Studie zeigt: Die deutschen Vorgesetzten sind von ihrem Führungsstil durchaus angetan, ihre Untergebenen allerdings weniger – und das geht zulasten von Engagement, Einfallsreichtum und Zufriedenheit. mehr
 

17.08.2018: Diese 3 Fragen sollten Sie sich vor jeder Verhandlung stellen

Wer die eigenen Verhandlungsziele nicht glasklar vor Augen hat, wird in Verhandlungen schnell abgezockt. Stellen Sie sich deswegen vor jeder Verhandlung drei Fragen - damit Sie wissen, was Sie erreichen wollen. mehr
 

11.08.2018: Die wichtigsten Regeln für erfolgreiche Förderanträge

Wer neue unternehmerische Ideen in die Tat umsetzen will, braucht vor allem eins: Geld. Öffentliche Fördermittel sorgen für die nötige Finanzspritze. Doch worauf kommt es bei einem erfolgreichen Antrag an? mehr
 

18.07.2018: 10 Sätze, die in Ihrer Kritik nichts zu suchen haben

Wenn Mitarbeiter Fehler machen, sind klare Worte des Chefs nötig. Destruktive Kritik löst die Probleme jedoch nicht - im Gegenteil: Sie kann die Lage zum Eskalieren bringen. Die folgenden impulsiven Aussagen sollten Sie sich daher verkneifen. mehr
 

16.07.2018: Wie Sie  mit den richtigen Fragen mehr verkaufen

Kundenwünsche offenlegen, das eigene Produkt in den Fokus rücken und so mehr Umsatz machen – mit den richtigen Fragen im Verkaufsgespräch ist all das möglich. mehr
 

24.05.2018: Meckern bringt nichts: Die kluge Art, Kritik zu üben

Ein falsches Wort und – zack! – sind im Feedbackgespräch Gefühle verletzt und der Streit ist vorprogrammiert. Wer konstruktive Kritik übt, verhindert eine solche Eskalation. Nur wie? mehr
 

13.05.2018: Was bedroht Ihr Unternehmen? Mit diesen 5 Methoden erkennen Sie Gefahren

Vor Kurzem lief es noch, jetzt droht die Insolvenz. Von Nachfragerückgang bis zum Lieferengpass – Ihr Unternehmenserfolg hängt von vielen Faktoren ab. So erkennen Sie Risiken, die Ihren Erfolg gefährden. mehr

 

11.05.2018: 8 Chef-Fehler, die Zeit und Energie kosten

Zeit und Energie ist für viele Chefs Mangelware. Warum eigentlich? Schließlich liegt es allein an ihnen, sie sich richtig einzuteilen. Oft machen sie dabei aber diese Fehler. mehr

 

28.04.2018: So finden Sie die richtigen Kennzahlen für Ihr Unternehmen

Sie wünschen sich einen Wegweiser für wichtige Geschäftsentscheidungen? Dann sollten Sie mit Kennzahlen arbeiten. Mit diesen vier Schritten finden Sie die, die für Ihr Unternehmen relevant sind. mehr

 

21.04.2018: Neun Verhandlungsfehler, die teuer werden können

Fehler in Verhandlungen kosten Unternehmer nicht nur Nerven, sondern oft auch viel Geld. Was Sie unbedingt vermeiden sollten – und wie Sie es besser machen. mehr

 

20.04.2018: Mit diesen sechs Fragen werden Meetings nicht zu Zeitfressern

Sie müssen ein Meeting vorbereiten? Sechs Fragen und eine Checkliste für die Organisation - damit die Besprechung effizient und erfolgreich verläuft. mehr

 

09.04.2018: So reagieren Sie souverän auf Kritik

Kritik trifft einen manchmal hart und unerwartet. Sie kann verärgern oder Angst machen. Mehr Gelassenheit wäre toll. So halten Sie den Kopf oben und den Puls unten. mehr

 

08.04.2018: Wie Sie mit Psychotricks den Umsatz steigern

Wer weiß, wie Menschen ticken, kann mehr verkaufen. Daher sollten Sie sich diese drei psychologischen Prinzipien für Ihr Marketing zunutze machen. mehr

 

14.03.2018: Mit diesem Denkfehler machen Sie sich das Leben im Vertrieb schwer

Wenn es um Wachstum im Vertrieb geht, denken die meisten Unternehmer zuerst an neue Kunden. Dabei lässt sich der Umsatz auf andere Weise viel einfacher steigern. mehr

 

14.03.2018: Mit diesen 6 Fragen motivieren Sie Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen

Eine Methode, mit der Ärzte Drogensüchtigen helfen, macht nun auch in der Mitarbeiterführung Karriere: Die motivierende Gesprächsführung verspricht, Topleistungen hervorzurufen - ohne Druck aufzubauen. mehr

 

07.03.2018: So bekommen Sie mehr Bewerbungen

Auf Ihre Stellenanzeige meldet sich niemand? Womöglich liegt's daran, dass sie viele potenzielle Kandidaten abschreckt: Frauen. Welche Jobanzeigen Bewerberinnen überzeugen. mehr

 

07.03.2018: 4 unbequeme Wahrheiten über Authentizität

Sich nicht verbiegen, keine faulen Kompromisse machen - das wünschen sich viele. Doch die Sache hat einen Haken: Wer versucht, authentisch zu sein, handelt nicht immer professionell. mehr

 

23.02.2018: So nicht! 9 Gründe für eine Abmahnung

Wann darf abgemahnt werden? Wenn Angestellte sich schludrig kleiden oder Stifte stibitzen? Die häufigsten Abmahnungsgründe und was zu beachten ist. mehr

 

22.02.2018: 9 Sätze, die gute Chefs niemals sagen

Die folgenden Killerphrasen sollten Sie aus Ihrem Wortschatz streichen - sie können Ihre Mitarbeiter frustrieren, demotivieren und verunsichern. mehr

 

09.02.2018: Wann Sie als Verkäufer den Mund halten sollten - und wann nicht

Wer verkaufen will, redet oft zu viel. Es gibt jedoch einen Moment im Verkaufsgespräch, in dem man keinesfalls schweigen sollte, warnt Vertriebsexperte Dirk Kreuter. mehr

 

08.02.2018: So haben Sie immer ein klares Ziel vor Augen

Wer als Unternehmer etwas erreichen möchte, muss seine Ziele genau beschreiben können. Diese simple Technik hilft Ihnen, ein Unternehmensleitbild zu erstellen - und auf dem Weg zum Ziel nicht die Motivation zu verlieren. mehr

 

05.02.2018: Die 10 schlimmsten Renditekiller

Wer die Rentabilität seines Unternehmens steigern will, hat viele Möglichkeiten: Kosten senken, Einnahmen erhöhen und effizienter und klüger arbeiten. Wie Sie schnell viel rausholen. mehr

 

01.02.2018: 7 Tipps für mehr Power

Akku leer? Dieses Gefühl kennen jetzt in der dunklen Jahreszeit viele nur allzu gut. Diese einfachen Tipps verhelfen zu mehr Energie - für alle, die tatkräftig anpacken wollen. mehr

 

17.01.2018: Wer motiviert eigentlich mich?

Mitarbeitermotivation steht für Chefs im Fokus. Doch am Ende bleibt oft die Frage: Wer motiviert eigentlich mich? Mit diesen Tipps für die Selbstmotivation geben Sie sich einen Ruck. mehr

 

16.01.2018: Wenn`s mal kracht: 7 Regeln für einen konstruktiven Streit

Streit ist nicht immer gern gesehen. Dabei kann er gerade in Unternehmen helfen, Lösungen zu finden, die alle nach vorne bringen – solange er konstruktiv geführt wird. Diese sieben Regeln helfen. mehr

 

03.01.2018: Mit diesen Bewerberfragen müssen Arbeitgeber rechnen

Nicht nur Arbeitgeber, auch Bewerber nutzen das Vorstellungsgespräch, um ihr Gegenüber abzuklopfen. Auf welche tückischen Rückfragen Chefs vorbereitet sein sollten - und wie sie clever antworten. mehr

 

28.12.2017: So schaffen Sie es, gute Vorsätze durchzuhalten

Wer seine Gewohnheiten ändern will, braucht Geduld, Konsequenz und einen guten Plan. Diese 10 Tricks helfen beim Durchhalten - damit Sie Ihre Ziele 2018 erreichen. mehr

 

27.12.2017: So können neue Mitarbeiter schnell voll durchstarten

Wenn der Neue ständig verwirrt nachfragt, liegt das womöglich nicht an dessen Bräsigkeit – sondern an einer schlechten Einarbeitung. So machen Sie neue Mitarbeiter schnell zu Leistungsträgern. mehr

 

11.12.2017: Das ändert sich zum Jahreswechsel

Zum 1. Januar 2018 treten zahlreiche Gesetzesänderungen und neue Gesetze in Kraft. Was Unternehmer, Steuerzahler, Sparer und Familien jetzt wissen sollten. mehr

 

06.12.2017: Wie Ihre Visitenkarte bei Kunden und Geschäftspartnern punktet

Welche Infos gehören auf Visitenkarten? Worauf kommt es bei der Gestaltung an? Und mit welchen Fehlern vermasselt man es die Übergabe? Antworten vom Business-Knigge-Experten. mehr

 

02.12.2017: Wissen Sie, was sich gehört?

Wen begrüßt man in einer größeren Runde zuerst? Wann darf man in einem Meeting ans Handy gehen? Ist es peinlich, beim Geschäftsessen die Salatdekoration mitzuessen? Testen Sie Ihr Wissen im Business-Knigge-Quiz. mehr

 

22.11.2017: 5 Dating-Fragen, die Sie Ihren Kunden stellen sollten

Wer eine enge Beziehung zu seinen Kunden aufbauen will, muss viel über sie wissen. Aber welche Fragen sollte man ihnen stellen? Gastautor Björn Bauer hat sich von erfolgreichen Datingstrategien inspirieren lassen. mehr

 

16.11.2017: So machen Sie mehr Umsatz im Weihnachtsgeschäft

Fürs Weihnachtsmarketing geben Händler viel Geld aus. Doch nicht jede Werbeidee ist sinnvoll. 10 Tipps, die wirklich funktionieren – und welche Aktionen nur Geld verbrennen. mehr

 

16.11.2017: Diese Floskeln können Sie sich sparen

„Flache Hierarchien“, „flexibles Arbeiten“: Nehmen Bewerber es einem ab, wenn man damit in Stellenanzeigen wirbt? Eine Umfrage hat genau das abgefragt. mehr

 

15.11.2017: So bringen Sie Ihre Kunden zum Klicken, Bestellen, Kaufen

Call-To-Actions sorgen dafür, dass Sie online mehr verkaufen – wenn Sie sie richtig einsetzen. So integrieren Sie eine wirkungsvolle Handlungsaufforderung in Ihre Webseite. mehr

 

15.11.2017: So gelingt die Übergabe von Aufgaben an Mitarbeiter

Entscheidend ist für Unternehmer nicht nur, dass sie Aufgaben abgeben – sondern vor allem auch, wie. Nur wenn Mitarbeiter alles verstehen, kommen sie zum richtigen Ergebnis. So gelingt das Übergabegespräch. mehr

 

29.10.2017: 6 Gründe, warum Ihre Firma eine gute Webseite braucht

Digitalisierung? Fehlanzeige! Noch immer haben überraschend viele Kleinunternehmen keine oder nur eine rudimentäre Webseite. Sie auch? Dann sollten Sie aktiv werden - und sich diese Vorteile sichern. mehr

 

27.10.2017: So können neue Mitarbeiter schnell voll durchstarten

Wenn der Neue ständig verwirrt nachfragt, liegt das womöglich nicht an dessen Bräsigkeit – sondern an einer schlechten Einarbeitung. So machen Sie neue Mitarbeiter schnell zu Leistungsträgern. mehr

 

28.09.2017: Schluss mit der Selbstzerfleischung! Was Sie wirklich weiterbringt

Wenn es schlecht lief, hat sich Sven Franzen früher tagelang selbst zerfleischt. Inzwischen hat er eine schlauere Strategie gefunden, um Rückschläge zu überwinden. mehr

 

28.09.2017: Auf keinen Fall trösten

Wie soll man bloß reagieren, wenn ein Mitarbeiter plötzlich weint? Peter Krumbach-Mollenhauer, Führungscoach und Psychologe, erklärt, welche einfache Frage die beste Reaktion ist. mehr

 

06.09.2017: Diese 7 Fehler sollten Sie vermeiden

Die Kleinunternehmerregelung erspart Firmenchefs viel Papierkram. Wer die Regelung anwenden darf - und welche Fehler dabei lauern. mehr

 

06.09.2017: Vorsicht, Klage! Diese Formulierungen in Jobanzeigen können teuer werden

Wenn es um Diskriminierung in Stellenanzeigen geht, kennt das AGG kein Pardon: Eine falsche Formulierung - und schon können abgelehnte Bewerber auf Entschädigung klagen. mehr

 

30.08.2017: Mit dieser Strategie stimmen Sie auch die größten Sturköpfe um

Wer Geschäftspartner, Mitarbeiter oder Kunden von seiner Meinung überzeugen will, macht häufig einen Kardinalfehler - und scheitert. Eine Neurowissenschaftlerin weiß, wie es besser geht. mehr

 

29.08.2017: So gehen Sie mit Zu-spät-Kommern um

Kennen Sie das? Sitzungen, die wieder erst um fünf nach anfangen, weil Kollege XY noch kurz ans Telefon musste? Unpünktliche Mitarbeiter (und ihre Ausreden) sind die Pest. So reagieren Sie sinnvoll. mehr

 

26.08.2017: 8 Fehler, die jedes Meeting zur Hölle machen

Manche Meetings ziehen sich in die Länge wie Kaugummi. Doch vieles, was an Endlos-Besprechungen nervt, lässt sich leicht ändern. Typische Meeting-Fehler - und Tipps, wie es anders geht. mehr

 

24.08.2017: Mit diesen 5 Fehlern vergraulen Sie jeden freien Mitarbeiter

Ob Grafik, IT oder Marketing: In vielen Firmen geht nichts ohne Freiberufler. Doch oft genug hakt es bei der Zusammenarbeit. Was Freelancer an ihren Auftraggebern am meisten nervt - und Tipps für ein besseres Miteinander. mehr
 

24.08.2017: So besiegen Sie die Nervosität vor dem nächsten Vortrag

Alle Blicke sind auf Sie gerichtet, Ihr Magen verkrampft sich und der Kopf ist plötzlich leer? Diese 9 erprobten Tipps helfen, Redeangst in den Griff zu bekommen. mehr

 

10.08.2017: Was mach´ ich jetzt mit meinem Diesel?

Fahrverbote, Wertverlust, Image-Desaster: Wer beim Firmenwagen bisher auf Diesel setzt, hat jetzt viele Fragen. Die wichtigsten Antworten - und gute Nachrichten. mehr

 

09.08.2017: Wie sage ich`s dem Team?

Sie mussten einem Mitarbeiter kündigen? Wie Sie der Belegschaft die Neuigkeit möglichst schonend beibringen - und was Sie tun sollten, damit die Gerüchteküche nicht überkocht. mehr

 

27.07.2017: Wenn Urlaub krank macht

Kennen Sie das? Ständig werden wir am Wochenende oder im Urlaub krank. Leisure Sickness heißt das Phänomen - es ist weiter verbreitet, als man vielleicht denkt. Aber was kann man dagegen tun? mehr

 

26.07.2017: Mit welchen Werbegeschenken Sie Kunden begeistern

Kuli, Schlüsselband - oder doch was ganz anderes? Das Angebot an Werbeartikeln ist riesig. Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten und wie Sie Give-Aways auf Messen erfolgreich einsetzen. mehr

 

11.07.2017: So kommen Sie an positive Kundenstimmen

Begeisterte Kunden eignen sich super als Werbung für Ihre Firma. Eine Expertin erklärt, warum Referenzmarketing sich besonders für kleine Unternehmen lohnt und wie Sie die Referenzen Ihrer Kunden einholen. mehr

 

11.07.2017: Diese Regeln machen jedes Brainstorming produktiver

Ihr Brainstorming führt zu nichts? Dann nutzen Sie die Methode vielleicht falsch. Welche Tipps helfen, im Team gute Ideen zu entwickeln - und was Kreativität killt. mehr

 

30.06.2017: Mit weniger Aufwand mehr erreichen - so funktioniert`s!

Mit dem Pareto-Prinzip können Sie Effizienzkiller in Ihrem Unternehmen aufspüren. Unsere Experten erklären, wie's geht, was 80/20 damit zu tun hat – und in welche Falle Sie nicht tappen sollten. mehr

 

20.06.2017: Mit diesen 8 Fehlern vermasseln Sie Ihre Preise

Wer im Preis nachgibt, zerstört seinen Gewinn. Das Kuriose: Verkäufer sorgen oft selbst dafür, dass der Kunde den Preis drücken will. Mit diesen typischen Fehlern in Preisverhandlungen. mehr

 

20.06.2017: So machen Sie Ihre Kunden glücklich

Deutsche Kunden sind die anspruchsvollsten der Welt sind. Wie kann man sie für sich gewinnen und so seinen Umsatz steigern? Mit diesen Tipps verbessern Sie Ihren Kundenservice. mehr

 

12.06.2017: Auf diese Änderungen sollten Händler vorbereitet sein

Der Staat nimmt Unternehmen beim Kampf gegen Schwarzgeld in die Pflicht: Das neue Geldwäschegesetz verschärft die Kontroll- und Meldepflichten bei Bargeldgeschäften. Diese Vorgaben müssen Händler künftig beachten. mehr

 

11.06.2017: 7 Fehler, die clevere Chefs vermeiden

Das alljährliche Mitarbeitergespräch mit Notenvergabe ist ein Auslaufmodell. Was sich ändert, warum Sie nicht über Geld reden sollten und welche Fragen sich zu stellen lohnen. mehr

 

19.05.2017: So wehren Sie sich gegen Sparfüchse

Wer Preise verhandeln muss, weiß: Viele Einkäufer versuchen, mit Rabattforderungen ihre Kosten zu senken. So setzen Sie dennoch Ihre Preise durch. mehr

 

19.05.2017: Diese 4 Eigenschaften machen Firmenchefs erfolgreich

Natürlich schadet es nicht, richtig motiviert zu sein. Aber laut einer aktuellen Studie aus den USA zeichnen sich erfolgreiche Chefs vor allem durch diese vier Eigenschaften aus. mehr

 

10.05.2017: Hilfe, die Bank gibt mir keinen Kredit

Wer als Unternehmer einen Kredit beantragt, braucht vor allem eins: eine gute Ratingnote. Und wenn die schlecht ist? Oder die Bank aus anderen Gründen ablehnt? Unser Experte erklärt, was dann zu tun ist. mehr

 

09.05.2017: 3 Mythen rund um den Arbeitsvertrag

Wird eine unwirksame Klausel im Arbeitsvertrag mit der Unterschrift eigentlich gültig? Um den Arbeitsvertrag ranken sich viele Mythen. Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht klärt die drei wichtigsten auf. mehr

 

09.05.2017: Diese Angaben dürfen auf Ihrer Korrespondenz nicht fehlen

Welche Pflichtangaben gelten für Geschäftsbriefe? Und was zählt eigentlich als Geschäftsbrief? Informationen für alle Rechtsformen im Überblick - von GmbH bis oHG. mehr

 

04.05.2017: Was gehört zur bezahlten Arbeitszeit?

Eine kurze Kaffeepause, Rauchen, Aufräumen nach Ladenschluss oder eine Dienstreise: Viele Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind unsicher, was genau zur bezahlten Arbeitszeit gehört. impulse klärt auf. mehr

 

11.04.2017: 7 Apps für gute Teamarbeit

Programme wie Trello oder Slack können die Arbeit in Teams extrem effizient machen. Nicht nur für Mitarbeiter an verschiedenen Standorten sind sie ein Segen. Welches Collaboration-Tool kann was? mehr

 

05.04.2017: So überzeugen Sie bei der Kreditverhandlung

Beim Bankgespräch steht für Unternehmer viel auf dem Spiel. Unsere Checkliste hilft Firmenchefs, sich vorzubereiten - damit sie und ihr unternehmerisches Konzept den Berater überzeugen. mehr

 

04.04.2017: 8 Fehler, die eine Abmahnung unwirksam machen können

Sie wollen einen Mitarbeiter abmahnen? Falls es später zur Kündigung kommt, ist wichtig, dass die Abmahnung rechtssicher war. Hierbei kommt es nicht nur auf Formalien an, sondern auch auf den Grund der Abmahnung. mehr

 

29.03.2017: So stark belastet die Erbschaftssteuer deutsche Unternehmen

Die neue Erbschaftsteuer führt zu Mehrbelastungen für Firmenerben. Dass Deutschland im Ländervergleich aber noch schlechter abschneidet als erwartet, zeigt nun eine Studie. mehr

 

28.03.2017: Diese Änderungen bei der Leiharbeit sollten Arbeitgeber kennen

Ihr Unternehmen beschäftigt Leiharbeiter? Dann sollten Sie sich auf diese Änderungen am Arbeitnehmerüberlassungsgesetz vorbereiten, die am 1. April 2017 in Kraft treten. mehr

 

27.03.2017: Enterbt: Wer geht trotzdem nicht leer aus?

Das schwarze Schaf der Familie soll nichts vom Vermögen erben? Das kann schwierig werden, wenn dem Angehörigen ein Pflichtteil zusteht. Wichtige Fragen und Antworten zu Anspruch, Berechnung und Verjährung des Pflichtteils. mehr

 

27.03.2017: "Mein Akku ist total leer"

Dynamisch, kommunikativ, immer vorn dabei - dieses Unternehmer-Klischee passte bestens auf impulse-Bloggerin Vanessa Weber. Doch nun steckt die Chefin von Werkzeug Weber im Motivationsloch. Ein Erfahrungsbericht. mehr

 

25.03.2017: Was sind die Vorteile und Nachteile von Factoring?

Wenn Kunden nicht (oder erst spät) zahlen, kann Factoring helfen, trotzdem an sein Geld zu kommen. Das sind die Vorteile und Nachteile - und so können Unternehmer prüfen, ob diese Finanzierungsart für ihre Firma in Frage kommt. mehr

 

07.03.2017: 7 Todsünden, wenn Mitarbeiter Fehler machen

Verdammt! Einem Mitarbeiter ist ein blöder Fehler passiert. Man könnte ausrasten – sollte es aber nicht. Das sind die dämlichsten Reaktionen auf Patzer (und ein paar Ideen, wie man’s besser macht). mehr

 

07.03.2017: So finden Sie Zeit für wichtige Aufgaben

Sie müssten an der Jahresplanung arbeiten, doch ständig klingelt das Telefon – Unternehmer werden oft abgelenkt und kommen zu nichts. Das Eisenhower-Prinzip hilft, Prioritäten richtig zu setzen. mehr

 

01.03.2017: Wen Lob wirklich motiviert

Chefs loben Mitarbeiter, um sie zu motivieren. Eine Studie zeigt, dass Anerkennung tatsächlich anspornt - jedoch nicht den Gelobten. Motiviert wird ausgerechnet der Kollegen, der daneben steht und leer ausgeht. mehr

 

21.02.2017: Was Arbeitgeber über Kündigungsfristen wissen sollten

Kündigungsfristen im Arbeitsvertrag variieren von Mitarbeiter zu Mitarbeiter. Verrechnen sich Chefs bei der Frist, wird die Kündigung im schlimmsten Fall unwirksam. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Kündigungsfristen. mehr

 

17.02.2017: Freundliche, beste oder herzliche Grüße?

Wie beschließt man geschäftliche E-Mails: mit freundlichen, besten oder herzlichen Grüßen? Welche Grußformeln zeitgemäß sind - und was gar nicht geht. mehr

 

07.02.2017: 3 Denkfehler, die Unternehmern schaden

Manchmal machen wir uns das Leben unnötig schwer: Die folgenden Denkfehler sorgen nicht nur für Stress und schlechte Laune, sie behindern uns auch auf dem Weg zum Erfolg. mehr

 

05.02.2017: 7 Lügen, die sich Unternehmer gern selbst erzählen

Um sich besser zu fühlen, belügen sich Menschen oft selbst. Mit diesen Lügen machen sich Unternehmer selbst etwas vor - und verschließen die Augen vor unbequemen Wahrheiten. mehr

 

24.01.2017: Generation Y: Work-Life-Balance oder Blending?

Viele Menschen trennen nicht mehr strikt zwischen Arbeit und Freizeit. Das hat Folgen: Wir sind überarbeitet und steuern vielleicht sogar in einen "kollektiven Burnout" mehr

 

24.01.2017: Das ist die wichtigste Aufgabe für Chefs in Zeiten der Digitalisierung

Viele Firmen setzen intern auf Messenger statt E-Mail. Doch wie verhindert man Kommunikationschaos im Chat? Eine Digitalisierungsberaterin zeigt, wie Sie als Chef für Klarheit sorgen - und Ihr Team aus der Komfortzone holen. mehr

 

23.01.2017: So können Sie Mitarbeiter am Erfolg beteiligen

Chefs, die ihre Mitarbeiter am Gewinn beteiligen, profitieren doppelt: Sie können sich Kapital beschaffen - und die Motivation im Unternehmen erhöhen. Wie die wichtigsten Modelle von Mitarbeiterbeteiligungen funktionieren. mehr

 

12.01.2017: So können Sie und Ihr Team konzentrierter arbeiten

Wer dauernd unterbrochen wird, arbeitet weniger konzentriert. Wie wär's mit einer „Stillen Stunde“, um die Effizienz im Unternehmen zu steigern? Mit diesen Tipps gelingt das Experiment. mehr

 

12.01.2017: Was Chefs beim Thema Home Office beachten müssen

Viele Arbeitnehmer wollen gerne öfters mal im Home Office arbeiten. Aber haben sie einen Anspruch darauf? Und was müssen Arbeitgeber dabei beachten? Arbeitsrechtsexpertin Martina Hidalgo gibt einen Überblick über wichtige Fragen und Antworten. mehr

 

11.01.2017: 6 Gründe, warum Ihre Mitarbeiter weniger arbeiten sollten

8-Stunden-Tage und reichlich Überstunden sind in vielen Unternehmen Alltag. Sinnvoll ist das nicht, wie zahlreiche Forschungen zeigen. Warum Arbeitgeber umdenken sollten. mehr

 

04.01.2017: 10 Tipps für erfolgreiche Anzeigen auf Facebook

Viele Unternehmer verzweifeln an Facebook-Werbung. Social-Media-Expertin Sandra Holze gibt Tipps, was man vor dem Anzeigenschalten wissen muss, um mit wenig Geld gute Ergebnisse zu erzielen. mehr

 

03.01.2017: So locken Sie Ihre Wunschkunden auf die Messe

Damit Ihre Messeeinladung Erfolg hat, dürfen die folgenden wichtigen Informationen nicht fehlen. Außerdem: Tipps, damit Ihre Einladung beim Wunschkunden nicht untergeht. mehr

 

30.12.2016: Statt guter Vorsätze: Stellen Sie sich 3 Fragen!

Vergessen Sie gute Vorsätze fürs neue Jahr! Nutzen Sie die Zeit lieber, um Distanz zu Ihrer Firma zu gewinnen – und sich drei fundamentale Fragen zu stellen. Nur so entdecken Sie, ob auch Sie im „Niemandsland“ gefangen sind. mehr

 

29.12.2016: Das ändert sich im Neuen Jahr

Zum 1. Januar 2017 treten zahlreiche Gesetzesänderungen und neue Gesetze in Kraft. Was Unternehmer, Steuerzahler, Sparer und Familien jetzt wissen sollten. mehr

 

20.12.2016: 7 Irrtümer rund um Krankschreibungen

Kranke Mitarbeiter kosten deutsche Unternehmen Milliarden. Und nicht nur das: Krankschreibungen sorgen immer wieder für Ärger im Betrieb - nicht zuletzt wegen zahlreicher Irrtümer. Wir klären auf, was wirklich stimmt. mehr

 

19.12.2016: So gelingt Ihnen eine professionelle AB-Ansage

Viele Unternehmen vernachlässigen die Ansagen auf ihren Anrufbeantwortern. Dabei repräsentiert Ihre Voicemail Sie selbst und Ihr gesamtes Unternehmen. So hinterlassen Sie auf dem AB einen professionellen Eindruck. mehr

 

19.12.2016: Worauf es bei der Berufsunfähigkeitsversicherung ankommt

Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, dem drohen finanzielle Probleme. Hilfe bietet die Berufsunfähigkeitsversicherung. Worauf muss man achten, welche Klauseln sind nötig im Vertrag und welche nicht? mehr

 

15.12.2016: Wenn Mitarbeiter kündigen, wenn alles in Ordnung scheint

Gutes Gehalt, flexible Arbeitszeiten, Mitspracherechte - und trotzdem kündigen die besten Arbeitnehmer? Dann könnten vielleicht diese nicht ganz so offensichtlichen Kündigungsgründe dahinterstecken. mehr

 

30.11.2016: 8 Tipps für geschäftliche Weihnachtskarten

So bleiben geschäftliche Weihnachtsgrüße an Kunden und Geschäftspartner in Erinnerung: Tipps und Text-Beispiele für Ihre geschäftlichen Weihnachtskarten. mehr

 

29.11.2016: So sind Sie besser und schneller informiert

Unternehmer versinken oft in Nachrichten und Informationen. Doch ist das alles relevant? Mit diesen Tipps können Sie die Informationsflut bewältigen - und rausfiltern, was wirklich wichtig ist. mehr

 

17.11.2016: Warum es sich lohnt, zu früh da zu sein

U-Bahn verpasst, Bus schon weg, Mist - wie kriege ich jetzt ein Taxi? Unternehmer Sven Franzen ist früher öfter mal zu spät gekommen. Dann legte er sich eine Strategie zurecht. Von den Ergebnissen ist er selbst überrascht. mehr

 

16.11.2016: Eine Ode an den Fehler

"Wenn Sie auffallen wollen, tun Sie sich selbst einen Gefallen und hören Sie auf, der Perfektion nachzurennen", schreibt Erik Kessels in seinem Buch "Fast Pefrekt". Warum er recht hat. mehr

 

24.10.2016: Wie Ihre Visitenkarten bei Kunden und Geschäftspartnern punkten

Welche Infos gehören auf Visitenkarten und worauf kommt es bei der Gestaltung an? Wie übergibt man sie stilvoll? Und warum darf man sie nicht in die Hosentasche stecken? Unser Visitenkarten-Knigge. mehr

 

24.10.2016: Wenn der Mitarbeiter nur noch Dienst nach Vorschrift macht

Hat ein Mitarbeiter innerlich gekündigt, drohen gravierende Folgen fürs Unternehmen. Welche Anzeichen auf innere Kündigung hindeuten - und wie es dazu kommen kann, dass gute Leute nur noch Dienst nach Vorschrift machen. mehr

 

10.10.2016: "Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos"

Zeige ich meinen Mitarbeitern eigentlich genug Wertschätzung? Unternehmerin Annette Timm befragte kurzerhand ihr Team. Fazit: Nicht jedes Lob tut gut. Fünf Beispiele für Komplimente aus der Hölle. mehr

 

05.10.2016: Mit diesen 10 Fehlern vermasseln Selbständige ihre Honorare

Eine unbedachte Reaktion gegenüber dem Kunden, und schon kann der Verdienst niedriger ausfallen als gewünscht. Diese 10 Fehler in Honorarverhandlungen kosten Sie viel Geld. mehr

 

04.10.2016: Wie entwickle ich eine digitale Vision und Strategie?

Ist Digitalisierung wirklich primär ein Technik-Thema? Nein, sagen zwei Digital-Expertinnen: Vielmehr dreht sich alles um den Kunden und um den Mitarbeiter. Daher brauchen Unternehmer zu allererst eine Digitalstrategie. mehr

 

04.10.2016: Nicht einmal die Hälfte der Arbeitnehmer vertraut ihrem Chef

Unfaire Bezahlung, gebrochene Versprechen - viele Arbeitnehmer haben die Nase voll. Die Folgen für die Unternehmen sind gravierend, vor allem, wenn die Mitarbeiter anfangen, öffentlich zu lästern. mehr

 

06.09.2016: So können Sie in Krisen gegensteuern

Unternehmer scheitern nicht von heute auf morgen, sondern in drei Phasen, sagt der Wiener Berater und Autor Gerhard Scheucher. Wie Sie aus dem Teufelskreis wieder herauskommen. mehr

 

06.09.2016: So bewältigen Sie die E-Mail-Flut nach dem Urlaub

Vor der Informationsflut nach dem Urlaub fürchten sich viele. Mit diesen Tipps können Sie Ihr E-Mail-Postfach aufräumen und entspannt wieder in den Arbeitsalltag starten. mehr

 

30.08.2016: Mehr Zeit fürs Wesentliche - in 4 Schritten

Wer als Chef nicht alles selbst machen will, muss lernen, Aufgaben zu verteilen. Doch das ist nicht so einfach: Wann kann man einem Mitarbeiter vertrauen - und wann muss man ihn kontrollieren? mehr

 

22.08.2016: Wie Sie Mitarbeiter auf eine Führungsposition vorbereiten

Sie sind so zufrieden mit der Arbeit eines Mitarbeiters, dass Sie ihn befördern wollen? Wie schön! Doch damit er auch in seiner neuen Rolle gute Leistungen bringt, sollten Sie ihn vorbereiten - und zwar so. mehr

 

17.08.2016: 10 Sätze, die in Ihrer Kritik nichts zu suchen haben

Wenn Mitarbeiter Fehler machen, sind klare Worte des Chefs nötig. Destruktive Kritik löst die Probleme jedoch nicht - im Gegenteil: Sie kann die Lage zum Eskalieren bringen. Die folgenden impulsiven Aussagen sollten Sie sich daher verkneifen. mehr

 

07.08.2016: Wie es wirklich ist, jemanden zu entlassen

Eine Kündigung ist nicht nur ein Schock für den Mitarbeiter; sie auszusprechen ist auch eine schwierige Aufgabe für den Arbeitgeber. Unternehmerin Annette Timm erzählt, wie sie sich dabei fühlte - und was ihr geholfen hat. mehr

 

01.08.2016: 11 Anlässe, die Sie für Facebook nutzen können

Sie haben eine Facebook-Seite – aber nichts zu erzählen? Dann lassen Sie sich von unseren Social-Media-Ideen inspirieren: Diese elf Anlässe können kleine Unternehmen bei Facebook aufgreifen. mehr

 

01.08.2016: Vom Problem zur Lösung in 5 Schritten

Eine gute Idee entsteht in der Regel nicht von heute auf morgen: Sie muss sich entwickeln. Wie Sie in fünf Schritten vom Problem zur Lösung gelangen - und wie sich eine okaye Idee zu einer fantastischen veredeln lässt. mehr

 

26.07.2016: 4 Tipps für die Kommunikation im digitalen Zeitalter

Dem Mitarbeiter per SMS schreiben, dass er seinen Urlaub verschieben muss. Einem Kunden per Mail mitteilen, dass die Lieferung später kommt. All das ist heute möglich. Aber was ist angemessen? mehr

 

26.07.2016: 10 Tipps, wie Ihre neuen Mitarbeiter gut in den Job starten

Die ersten Arbeitstage entscheiden darüber, ob sich ein Mitarbeiter in der Firma wohl fühlt. Mit unseren 10 Tipps für erfolgreiches Onboarding sorgen Sie für einen guten Start in Ihrem Team. mehr

 

04.07.2016: So gehen Sie mit Pedanten um

Man wollte eine kleine Analyse und der Kollege liefert nach drei Wochen eine 5-Megabyte-Excel-Tabelle. Wie steuert man perfektionistische Mitarbeiter? mehr