UnternehmensSanierung

Jedes Unternehmen kann in eine Schieflage geraten, die Ursachen für Krisen sind vielfältig. Gutes Management erkennt die Krise und den Bedarf an Unterstützung. Ist die Krise trotz aller Umsicht da, stehen kurzfristig wirkende Maßnahmen zu Kostensenkungen und Stabilisierung der Liquidität im Vordergrund. Eine Sanierung bedeutet harte, konzentrierte Arbeit.

 

Unsere Vorgehensweise:

  • Einleitung von Sofortmaßnahmen
  • Verhandlungen mit Banken und Gläubigern
  • Mittelfristige Maßnahmen zur Konsolidierung
  • Strategische Maßnahmen zur langfristigen Sicherung des Unternehmens
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen.

 

"Notfallplan" für Unternehmen in der Krise (Quelle: Impulse):


1. Offen informieren
Stecken Sie nicht den Kopf in den Sand! Weder falsche Scham noch taktisches Abwarten ist angebracht.
Informieren Sie Banker und wichtige Kunden! Bitten Sie Lieferanten um Zahlungsaufschub!

2. Abwehr deaktivieren
Für Notfall-Situationen sollten Sie ein Notfall-Szenario vorbereitet haben.
Regeln Sie in diesem Papier, wer in der jeweiligen Situation der richtige Ansprechpartner ist und in welcher Reihenfolge Sie sie kontaktieren wollen!

3. Prioritäten setzen
Widerstehen Sie der Versuchung, sich vorerst um andere Dinge zu kümmern!
Das Krisenmanagement sollten jetzt Sie übernehmen, und nicht etwa der Steuerberater.
Holen Sie Ihren wichtigsten Mitarbeiter dazu und konzentrieren Sie sich auf die nötigen Maßnahmen. Erarbeiten Sie eine "gemeinsame Informationsoffensive"!

4. Netzwerke nutzen
Betrachten Sie die Krise als einen Test für das vorher erbrachte Vertrauen, das Sie Geschäftspartnern und anderen Kontakten entgegengebracht haben.
Sprechen Sie mit Ihren Vertrauten, auch mit Bankern und Kunden! Denken Sie unkonventionell: Warum sollte nicht ein Großkunde dem bedrohten Lieferanten helfen?

5. PR-Profis holen
In größeren Unternehmen schaltet sich gern Lokalpresse ein, wenn Arbeitsplätze bedroht sind.
Engagieren Sie PR-Berater, wenn der Kommunikationsbedarf zu groß wird und Sie sich nicht mehr um das Tagesgeschäft kümmern können.

6. Lernen
Erkennen Sie die Chance in der Krise! Sie zeigt, wie belastbar das Vertrauensverhältnis zwischen Geldgebern und Geschäftspartnern ist.
Außerdem lernen Sie nur in der Krise, welche Fehler vermieden werden sollten.