UnternehmensNachfolge

Einer der wesentlichen Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensübergabe ist der Faktor Zeit. Wann beginne ich, wie schnell gehe ich voran, und welchen Zeitrahmen setze ich mir dafür? Die Erfahrung zeigt: Das Einläuten des Übergabeprozesses beginnt selten zu früh, aber häufig zu spät. Fachleute raten dazu, dass ein Betriebsinhaber einen Zeitrahmen von bis zu fünf Jahren für den Prozess der Unternehmensübergabe von den ersten Planspielen bis zur tatsächlichen Übergabe einkalkulieren sollte. In fast 70 % der Fälle werden Unternehmen aus Altersgründen übergeben - für diesen Normalfall kann man vorsorgen und planen.

 

Unsere Vorgehensweise:

  • Ermittlung des Unternehmenswertes anhand qualifizierter und anerkannter Berechnungsmethoden.
  • Prüfung der rechtlichen und steuerlichen Aspekte in Zusammenarbeit mit Fachanwälten und Steuerberatern.
  • Unterstützung bei Kauf- bzw. Verkaufsaktivitäten (z.B. Verhandlung mit potenziellen Interessenten).

 

Bei jeder Unternehmensnachfolge handelt es sich um einen Einzelfall mit individuellen Besonderheiten. Demnach gibt es eine Reihe von Kernfragen, denen sich sowohl der Nachfolger als auch der bisherige Eigentümer und Firmenchef regelmäßig und rechtzeitig stellen müssen. Nicht zuletzt ist die gute Kooperation beider Seiten ein entscheidender Faktor für einen erfolgreichen Führungs- und Eigentümerwechsel.

 

Checkliste Nachfolger

Nachfolger finden
Der Nachfolger sollte sich schon frühzeitig über folgende Fragen Gedanken machen ... (siehe Checkliste)
check-Nachfolger-finden.pdf
PDF-Dokument [472.2 KB]

Checkliste Alteigentümer

Fragen an Unternehmer und Nachfolger
Auch der Unternehmer, der sich zurückziehen möchte, muss zur Regelung der Nachfolge eine Reihe von Fragen frühzeitig und nachhaltig klären ... (siehe Checkliste)
uebersicht-Fragen-Unternehmer.pdf
PDF-Dokument [30.5 KB]

Checkliste Übergabe

Wie stellen Sie sich die Übergabe vor
Entscheidend für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge ist nicht nur, dass der Übergeber dafür frühzeitig Vorsorge trifft, der Nachfolger sollte ebenfalls umfassend vorbereitet sein. Darüber hinaus kommt es entscheidend darauf an, dass beide Seiten beim Stabwechsel an einem Strang ziehen und damit zum Wohle des Unternehmens kooperieren. Dabei spielen folgende Fragen eine wichtige Rolle ... (siehe Checkliste)
check-Uebergabe.pdf
PDF-Dokument [475.1 KB]